Aktuelles

Liebe Mitglieder,

hiermit laden wir satzungsgemäß und fristgerecht ein zur Mitgliederversammlung am

Donnerstag, den 23.Mai 2019 um 19 Uhr in die
St. Barbaraklinik 59073 Hamm, Konferenzraum 1 im UG.

 

TOP 1
Die 1. Vorsitzende Frau Ohlendorf begrüßt die Teilnehmer/innen stellt die fristgerechte Einladung und die Beschlussfähigkeit fest.

Das Hämatologie Update am 13.2.

08. Februar 2019 - 15:43

Hochkarätige Referenten präsentierten am 13.2. Neues von der Jahrestagung der American Society of Hematology.

Auf Einladung des Hammer Kreis referierten Dr. med. Matthias Stelljes, der Leiter des Knochenmarktransplantationzentrums am Universitätsklinikum Münster, Prof. Dr. med. Ulrich Dührsen, der Direktor der Klinik für Hämatologie des Universitätsklinikums Essen und Dr. Dr. med. Heinz A. Dürk, Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie der St. Barbara-Klinik Hamm GmbH. Etwa 60 Zuhörer kamen zu der sehr informativen Veranstaltung.

 

 

Ein starker Abend mit einer starken Frau

06. September 2018 - 14:11

„Ich habe beschlossen, dass es mir nur noch gut geht“ , so der Titel des neuen Buchs von Maria von Welser, das im kommenden März erscheint. In dem Buch geht es um ihre Hirntumorerkrankung – und den langen Weg danach. Vor gut anderthalb Jahren traf die Diagnose die TV Journalistin, wie sie selbst sagt, „out oft the blue“. Zunächst weihte sie nur ihren Mann ein.

Die Hämatoonkologen des St--Josef-Krankenhauses Bockum-Hövel Dr. Dr. Albert Dürk, Dr. Monika Schwalenberg und Dr. Andreas Hilbig-Cordes referierten über die Geschichte und die Entdeckung der Erkrankung an Krebs - und deren erste Behandlungsversuche. Bahnbrechende Forschungen und Studien ermöglichen heute eine Vielzahl an personalisierten (individuelllen) Behandlungsmöglichkeiten der verschiedenen Krebsarten, denn Brustkrebs ist nicht gleich Brustkrebs und Darmkrebs ist nicht gleich Darmkrebs, wie die referierenden Ärzte anschaulich erklären konnten.

 

Liebe Mitglieder des Hammer Kreis e.V.!

Am Dienstag, dem 10.7.2018, findet  im St. Josef-Krankenhaus Bockum-Hövel  um 18 Uhr ein „Patientendienstag statt.