Ein starker Abend mit einer starken Frau

„Ich habe beschlossen, dass es mir nur noch gut geht“ , so der Titel des neuen Buchs von Maria von Welser, das im kommenden März erscheint. In dem Buch geht es um ihre Hirntumorerkrankung – und den langen Weg danach. Vor gut anderthalb Jahren traf die Diagnose die TV Journalistin, wie sie selbst sagt, „out oft the blue“. Zunächst weihte sie nur ihren Mann ein. Mit ihren Kindern und ihrer Enkelin sprach sie erst als klar war, dass es sich um einen gutartigen Tumor handelte.  Vor gut 50 Zuschauern sprach Maria von Welser am 9.10. in der Mitgliederoase der Volksbank Hamm sehr offen darüber, wie schwer ihr diese Entscheidung gefallen sei- und wie unterschiedlich ihr Umfeld auch auf ihre Art damit umzugehen, reagiert habe.  Während die einen erleichtert waren, dass „Mama wieder gesund wird“, habe ihr Sohn eher Unverständnis gezeigt. Er hätte sich gewünscht, sie auf ihrem schweren Weg besser begleiten zu können.

Aber nicht nur über ihre Erkrankung sprach Maria von Welser. Es ging auch um ihre Arbeit im Vorstand bei der Unicef, ihre Reisen in Flüchtlingslager im Libanon und in der Türkei, um ihren Einsatz für die Rechte der Frauen und ihren langen und spannenden Weg als Journalistin.

Moderiert wurde der Abend von Sascha Hellen. Ehrengard Ohlendorf, die Vorstandsvorsitzende des Hammer Kreis begrüßte Maria von Welser und sprach am Ende der Veranstaltung über die Arbeit des Vereins.  Dabei betonte sie insbesondere, dass  der Hammer Kreis versucht, Krebspatienten zu unterstützen, wenn die Krankenkasse Teile der Behandlung nicht übernimmt. Der Hammer Kreis finanziert sich ausschließlich aus Spenden. Und so waren auch in der Mitglieder Oase der Volksbank Spendendosen aufgestellt.