Hämatologie Update 2020 – neueste Erkenntnisse aus Wissenschaft und Forschung

Gemeinsam gegen Krebs – unter diesem Motto veranstaltete der Hammer Kreis e.V.am 5. Februar eine jährlich stattfindende Weiterbildung im Räkers Hof in Hamm-Rhynern. Die von der Ärztekammer anerkannte Fortbildung richtete sich vor allem an Fachärzte und medizinisches Fachpersonal.

In jedem Jahr werden auf dem weltweit größten hämatologischen Kongress, dem ASH, die neuesten Studiendaten und Forschungsergebnisse vorgestellt. Ärzte und Forscher aus der ganzen Welt referieren mehrere Tage und in vielen parallel verlaufenden Sitzungen vor mehr als 25.000 bis 30.000 Ärzten, Forschern und medizinischem Personal.

Dr. Dr. Dürk, Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie der St. Barbara Klinik Hamm GmbH, sucht für seine Patienten gezielt neue Therapieformen. Er informiert sich jedes Jahr über die neuesten Daten zu Immuntherapien und Updates bereits etablierter Therapien, zum größtmöglichen Nutzen für seine Patienten.

Bei unserer Veranstaltung befasste sich Dr. Dr. Dürk mit neuen Daten über das Multiple Myelom, sowie über die Erkrankung der Chronisch Lymphatischen Leukämie (CLL).

In gewohnt unterhaltsamer Art referierte Prof. med. Ulrich Dührsen, Direktor der Klinik für Hämatologie des Universitätsklinikums Essen, über ein ernstes Thema: aggressive und indolente Non-Hodgkin-Lymphome

Auch Univ.-Prof. Dr. med. Matthias Stelljes, Leiter des Knochenmarktransplantationszentrum am Universitätsklinikum Münster, hatte über Neuigkeiten im Bereich der akuten Leukämien und MDS zu berichten. Er gab außerdem einen kurzen Einblick in die Mindestanforderungen bei Stammzelltransplantationen und CAR-T-Zelltherapien. Dazu gehören neben speziellen Anforderungen an die Räumlichkeiten, vor allem das Fachwissen der transplantierenden Ärzte, sowie die unbedingte Notwendigkeit des Vorhaltens aller internistischer, für die Notfallversorgung wichtigen Fachdisziplinen. Hier nannte er beispielhaft die Neurochirurgie.

Alle Referenten beantworteten viele Fragen, sowohl während der Vorträge wie auch bei Snacks und Getränken im anschließenden inoffiziellen Teil.

Vielen Dank auch an REWE Räker für die, wie immer gut organisierte, Durchführung.